Als ich vor 2 1/2 Jahren die Idee hatte eine Webseite mit Witzen und Sprüchen zu bauen, hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich auch nur in die Nähe einer solchen Zahl kommen würde.

Ich habe einfach angefangen und in dieser Woche, habe ich diese unglaubliche Zahl erreicht, in diesem Moment sind es 15.491 Witze und Sprüche.

Es macht mir Spaß, ist ein erfüllendes Hobby und wenn es dir und euch da draußen gefällt, dann ist das mehr als großartig und erfüllt mich mit Dankbarkeit.

Wo geht die Reise hin?

Um die Vielfalt an Witzen und Sprüchen abbilden zu können, habe ich mich entschieden, denn Bereich der englischen Witze weiter auszubauen.

Ich entdecke so coole Kategorien, denen ich wahrscheinlich nie begegnet wäre.

Ein Beispiel sind Cow Jokes, also Witze über Kühe, sehr beliebt in den Vereinigten Staaten, du siehst, es gibt noch so viel zu entdecken.

Gibt es auf dieser Seite Witz-Kategorien, die du vermisst?

Freue mich immer über jede Anregung 🙂


Diesen Witz kommentieren :): 15.000 Witze und Sprüche, WTF?

Seit Anfang Mai diesen Jahres gibt es hier ein neues Feature auf der Seite.

Einen ausgewählten Witz, der fortan täglich in deinem Postfach landet. Ausgewählt durch Bewertungen unser lieben Userinnen und Usern und meinen eigenen Geschmack.

Ist das nicht eine großartige Vorstellung?

Du öffnest morgens dein Smartphone und schwupp, eine neue Mail mit dem Witz des Tages.

Alles, was du dafür tun musst ist, dich für diesen kostenlosen Service einzutragen, danach zurücklehnen und jeden Morgen aufs neue Lachen.

Klar, Witze sind immer eine Frage des eigenen Geschmacks, gleichzeitig eine tolle Gelegenheit, vielleicht schon mit einem herzhaften Lachen den Tag zu beginnen.

Hier kannst du dich direkt anmelden.

Ich wünsche dir gute Unterhaltung!

Beste Grüße, der Mike aus Hamburg


Diesen Witz kommentieren :): Der Witz des Tages, täglich in dein Postfach

Heute habe ich großartige Neuigkeiten für euch!

Ich habe einen kleinen, aber feinen Online-Shop erstellt, in dem ich ab sofort Witz-Produkte anbiete.

Zum Start habe ich mit viel Liebe ein „Chuck Norris“ – Witze ebook erstellt, weil ich weiß, dass diese Kategorie bei euch sehr beliebt ist. Hier findet ihr knapp 100 TOP Chuck Norris Witze, ich hatte beim Erstellen Tränen in den Augen und hoffe, dass es euch genau so ergeht!

Den Shop findet ihr übrigens hier in der Navigation, oder unter der Adresse: https://shop.witze.tv.

Damit ihr nicht nur ein einziges Produkt vorfindet, habe ich eine weitere Produktkategorie angelegt, ecards.

Hier könnt ihr ausgewählte Sprüche per E-Mail versenden, wir starten mit einem „Klospruch“ und einigen „Gin Tonic Sprüchen“

Mit einem persönlichen Anschreiben, wie bei einer normalen Off-Line-Postkarte, kostet dasselbe wie bei der Post und kann taggenau zugestellt werden.

Ich hoffe, auch das gefällt euch.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß, nach und nach werden neue Produkte hinzukommen.

Ich freue mich über jegliches Feedback oder Wünsche eurerseits, so kann ich den Shop genau auf eure Bedürfnisse zuschneiden, dafür vielen Dank!

Bleibt gesund, euer Mike

Diesen Witz kommentieren :): Witze.tvs kleiner Online-Shop

Alles neu macht der… März? Naja, nicht ganz, gleichzeitig habe ich mich dazu entschieden, dieser Seite ein neues Design zu verpassen. Dazu sollte die Seite jetzt schneller laufen, zumindest subjektiv betrachtet, werden die Witze und Sprüche nun in einer wirklich guten Geschwindigkeit dargestellt. Solche technischen Anpassungen bringen es ja meistens mit sich, dass die Seite ruckelt und zuckelt, doch nun sind die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen. Die ersten Messungen sind vielversprechend, und so hoffe ich sehr, dass euch das neue Look & Feel gut gefällt. Wie findet ihr es? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Diesen Witz kommentieren :): Facelift für witze.tv

Seit ein paar Tagen gibt es einen neuen Menüpunkt auf dieser Seite: „International“. Vielleicht hast du ihn bereits bemerkt und schon mal gestöbert? Falls nicht, lade ich dich unbedingt dazu ein, denn: Darunter befinden sich bereits zwei Kategorien: „Knock! Knock! Jokes“ und „What do you call jokes„. Beide sind zum Beispiel in den USA und in UK sehr beliebt und so denke ich, dass es eine gute Idee ist, hier mehr und mehr Witze aus aller Welt zu sammeln, um die Vielfalt der Witze und Sprüche auf dieser Welt aufzuzeigen. Wie wäre es zum Beispiel auch mit japanischen Witzen? Hast du Ideen, welche Witze aus anderen Ländern hier auf keinen Fall fehlen sollten? Lass es mich wissen!

Diesen Witz kommentieren :): Neu: Internationale Witze

Frohes Neues 🙂 Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gerutscht und natürlich hoffe ich auch, dass es dir gut geht, und du dich bester Gesundheit erfreust! Das Jahr ist noch frisch und ich habe mir gedacht, es ist mal wieder Zeit für einen neuen Witz, wie ich auf die Idee gekommen bin und wie der Witz nun geht, das möchte ich dir hier erzählen. Startklar? Prima, dann geht es los. Am Anfang war da ein Satz:
Geht ein Mann zum Arzt.
Es gibt viele Arztwitze und ich wollte einfach mal was Neues, etwas Erfrischendes. Da dachte ich mir, wie es wohl wäre, wenn sich die Szenerie nicht immer in der Arztpraxis abspielt? Sondern vielleicht an einem ganz anderen Ort, wo es niemand vermutet? Diesen Gedanken habe ich aufgegriffen, ich schicke den Mann (vermeintlicher Patient) also direkt zum Arzt nach Hause. Ein ungewöhnlicher Ort für einen Arzttermin, um das Ganze noch zu verschärfen, spielt sich die Szenerie mitten in der Nacht ab, was sich aber erst am Schluss aufklärt. Also ungefähr so:
Ein Mann geht zum Arzt. Mann: „Herr Doktor, ich kann nachts nicht mehr schlafen und schlimme Blähungen habe ich auch (wedelt mit der Hand), hier riechen sie mal.“ Arzt: „WIE KOMMEN SIE IN MEIN HAUS? VERSCHWINDEN SIE ODER ICH RUFE DIE POLIZEI! ES IST MITTEN IN DER NACHT!“
Und? Hast du gelacht? Die Pointe ist vielleicht noch etwas lang und könnte noch gekürzt werden. In etwa so:
Ein Mann geht zum Arzt. Mann: „Herr Doktor, ich kann nachts nicht mehr schlafen und schlimme Blähungen habe ich auch (wedelt mit der Hand), hier riechen sie mal.“ Arzt: „WIE KOMMEN SIE IN MEIN HAUS? VERSCHWINDEN SIE, ES IST MITTEN IN DER NACHT!“
Ich wünsche dir viele lustige Momente in diesem Jahr! Hoffentlich mit so wenig Arztbesuchen wie möglich 🙂

Diesen Witz kommentieren :): Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Witz…

Heute Morgen hatte ich eine Idee, irgendwie kam mir der Satz:
Ich hatte eine schwere Kindheit
in den Sinn, gefolgt von der Pointe:
Ich war schon als Baby übergewichtig.
Darüber musste ich sehr lange lachen und ich habe das dann weitergesponnen. Es folgten drei oder vier weitere Ideen, die ich aufgegriffen habe. Am Ende war ein kurzer Text, mit, aus meiner Sicht, wirklich witzigen Momenten notiert. Das Ganze geht ungefähr so:
Ich hatte eine schwere Kindheit.

Ich war schon als Baby übergewichtig.

Dabei hat meine Mutter so sehr auf gesunde Ernährung geachtet.

Die war wirklich fit, das musste sie auch sein, sie musste mich ja immer in den 5. Stock Altbau tragen, zusammen mit den Einkaufstüten und so.

Fahrstuhl gab es auch nicht.

Als ich in die Pubertät kam, war damit Schluss.

Bandscheibe, oder so.

Aus Trotz bin ich dann immer sitzengeblieben, vor dem Hauseingang, in der Schule, bis das Licht ausging, das waren wirklich harte Nächte.

Aber die Mädchen fanden mich immer gut.

Sabine hatte mir einen Zettel geschrieben:

Willst du mit mir gehen?

Ich habe dann zurückgeschrieben: Nein, das ist mir viel zu anstrengend. Liegen im Bett würde gehen.


Damit endet die Geschichte und würde Anschlusspotenzial bieten, um aufzugreifen, wie Sabine reagiert hat, ob aus den beiden vielleicht ein Paar geworden ist.

Ich habe das dann heute Morgen gleich auf Video aufgenommen und auf TikTok hochgeladen, wo ich schon länger nicht mehr aktiv war.

Realistisch gesehen erwarte ich hier keine Wunder.

Das Video ist mit 51 Sekunden schon ziemlich lang, gleichzeitig finde ich es schon ganz gut 🙂

Und irgendwie sind das so meine ersten zaghaften Schritte, hin zu einem vielleicht irgendwann exisitierenden Standup-Programm, was sich ohne Publikum natürlich nur schwer einspielen lässt, denn ohne Zuschauer ist es schwer, die Stimmung zu übertragen.

Bitte sagt mir trotzdem, wenn ihr mögt, was ihr von diesem Text haltet, das wäre super und würde mir echt weiterhelfen.

Gerne auch Feedback zum TikTok-Video!

Diesen Witz kommentieren :): Erste Gehversuche als Standup-Comedian…

Ich habe heute mal wieder Lust, mir einen Witz auszudenken. Das wollte ich eigentlich viel öfter machen, aber… nunja, die Zeit, jetzt in der Vorweihnachtszeit sowieso schwierig, die Coronamaßnahmen, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Also, frisch ans Werk… Worum soll es gehen? Ich weiß es nicht. Also überlege ich mir, über welche Witze ich so richtig herzhaft lachen kann. Das sind eine ganze Menge, und ist immer unterschiedlich, je nach Tagesform. Wie ist das bei dir? Mein erster Impuls geht in Richtung „Typisch Mann“, mal schauen, ob ich daraus etwas basteln kann. Ein klassischer Einstieg wäre für mich:
„Meine Frau hat gesagt“
Ja, welcher Mann kennt es nicht, die Frau überrascht den Mann mit einem Gedanken, den er vermutlich nie selbst ersonnen hätte. Nur was für einen? Wie wäre es, wenn sie sich Unterstützung im Haushalt wünschen würde?
Meine Frau hat gesagt, dass sie gerne mehr Unterstützung im Haushalt hätte.
Ein legitimer Wunsch und sollte eigentlich gelebte Realität sein, zwei Menschen, die sich gegenseitig unterstützen. Das kann auch unseren Protagonisten nicht kaltlassen. Eine pragmatische Lösung muss her… Wie wäre es damit?
Meine Frau hat gesagt, dass sie gerne mehr Unterstützung im Haushalt hätte. Habe meine Mutter vorgeschlagen.
Oha, die Schwiegermutter, die im Haushalt helfen soll. Ernsthaft? Ein wunderschönes Konfliktpotenzial! Das kann doch nicht gutgehen, oder? Es fehlt noch die Auflösung, die Pointe muss her! Aber zunächst noch etwas zum Spannungsaufbau:
Meine Frau hat gesagt, dass sie gerne mehr Unterstützung im Haushalt hätte. Habe meine Mutter vorgeschlagen. Das war keine gute Idee.
So, nun an die Pointe, etwas Absurdes muss her, womit niemand gerechnet hat. Womit wäre denn eigentlich zu rechnen? Ich denke folgende Grundszenarien wären realistisch: – Mutter und Frau verstehen sich nicht, die Situation eskaliert – Mutter und Frau verstehen sich, und der Mann hat nichts mehr zu sagen – Die Frau macht dem Mann die Hölle heiß, weil sie komplett dagegen ist – Der Mann ist wieder Single Zu langweilig, oder, das würde man erwarten. Und was nicht? Vielleicht so etwas: – Die Frau willigt ein und die Familie gründet ein Modell mit mehreren Generationen unter einem Dach? – RTL II hat davon Wind bekommen – Beide Frauen können nicht einparken und der Mann muss in die Wertstatt Das ist es, die Idee mit der Werkstatt greife ich auf.
Meine Frau hat gesagt, dass sie gerne mehr Unterstützung beim Einkauf, Haushalt und Wäsche hätte. Habe meine Mutter vorgeschlagen. Das war die dümmste Idee meines Lebens. Beide können kein Auto fahren. Mal sehen, was die Werkstatt sagt.
Ein bisschen lang, ein bisschen holprig, funktioniert der Witz? Ausprobieren lautet das Motto, ich habe gleich ein TikTok dazu gemacht, sehen könnt ihr es hier. Mal sehen, wie er läuft, bisher hat er immerhin über 1000 Aufrufe und 37 Likes.

Diesen Witz kommentieren :): Ein neuer Witz

Ich möchte, so oft es meine Zeit zulässt, neue Witze und Sprüche schreiben.

Das ist nicht immer ganz einfach, denn oft macht es mir den Anschein, dass mir nichts einfällt.

So auch heute Morgen…

Dann fange ich an, zu zweifeln, an mir und meiner Kreativität.

Diesmal habe ich mich damit eingefangen, zu überlegen, was ich selber gerne lese und worüber ich mich kaputtlachen kann.

Das sind zum Beispiel Gin Tonic Sprüche.

Davon gibt es natürlich schon eine ganze Menge, gleichzeitig glaube ich, dass ein Witzespektrum nie fertig ist, also ran ans Werk.

Hier haben ja derzeit bekanntlich den Lockdown.

Und mancher sucht in dieser Zeit bestimmt einen Grund, schon am Vormittag, einen leckeren Drink zu sich nehmen zu können.

Das ist mein Ansatz.

Es muss also ein Grund her…

Ich erinnerte mich, mal gelesen zu haben, dass Gin Tonic ganz gut gegen Heuschnupfen wirken soll.

Und weil das total einleuchtend ist, schrieb sich der Spruch/Witz fasst von alleine.

Er geht so:
Gin Tonic soll bei Heuschnupfen helfen. Hatschi! Ohhhh, ich brauche Medizin!
Habe den auch gleich als TikTok abgedreht.

Ich merke mal wieder, wieviel Spaß mir auch das Drehen von kurzen Videos macht.

Ich hoffe, dir gefällt der Spruch und auch das Video?

Lass es mich wissen!

Und: Bleib gesund!

Diesen Witz kommentieren :): Ich schreibe einen Gin Tonic Spruch

Es ist mal wieder Zeit für einen selbstgeschriebenen Witz.

Das hatte ich mir jedenfalls heute Morgen vorgenommen und wie es immer so ist, mir fiel bis eben nichts ein.

Das lag vor allem daran, dass meine Gedanken immer wieder abschweiften, ich hatte immer wieder einen ersten Satz und dann fiel mir rein gar nichts ein, was in Richtung Witz hindeuten könnte.

Dann hatte ich mir überlegt, dass es ja durchaus hilfreich sein könnte, mir ein bestimmtes Thema vorzunehmen.

Aus aktuellem Anlass bin ich dann auf das Thema Corona gestoßen, das reichte mir aber noch nicht und ich dachte ich wechsele auf das Thema „Typisch Mann“.

Das war auch nicht sehr ergiebig…

Dann die Idee, die beiden Themen zu verbinden.

Man sagt uns Männern ja nach, dass wir gerne zu viel Alkohol trinken.

Im Lockdown oder in der Quarantäne ist es ja durchaus so, dass die Gefahr besteht, dass auch mal Langeweile aufkommt und nicht jeder von uns kann damit umgehen.

Um das Ganze noch zu forcieren, bringe ich noch die Ehefrau ins Spiel. Mann und Frau im Lockdown oder Quarantäne zu hause, herrlich!

Meine Grundidee geht so:
Meine Frau hat gesagt, dass ich während des Lockdowns wieder zu viel trinke. Das gab mir zu denken. Ich verzichte jetzt konsequent auf Wasser, Kaffee und Tee.
Schon nicht schlecht, oder?

Um das Ganze noch ein bisschen aufregender zu machen, sagt die Frau das nicht nur, sie meckert:
Meine Frau hat mit mir gemeckert, weil ich im Lockdown wieder zu viel trinke. Das gab mir echt zu denken. Ich verzichte jetzt konsequent auf Wasser, Kaffee und Tee.
Noch ein bisschen unförmig, ich versuche es so:
Meine Frau hat mit mir gemeckert, weil ich im Lockdown wieder zu viel trinke. Ich muss ihr leider Recht geben und verzichte nun konsequenterweise auf Wasser, Kaffee und Tee.
Mir ist bewusst, dass dieser Witz noch sehr dazu gewinnen kann, wenn er gut erzählt wird, hierfür überlege ich mir gerade, was es dazu braucht.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden und werde diesen Witz auch auf TikTok ausprobieren und bin schon ganz gespannt, wie er ankommen wird. Den fertigen Witz hier auf Witze.tv findest du hier.

Diesen Witz kommentieren :): Selbstversuch: Ich schreibe einen Coronawitz

Ich hatte es ja angekündigt, ich will diese Woche einen neuen Witz schreiben.

Über mein generelles Vorgehen habe ich ja bereits ausführlich geschrieben, hier könnt ihr den generellen Prozess in 5 Teilen nachlesen.

Auch dieses Mal habe ich mir eine vermeintlich alltägliche Ausgangssituation vorgenommen, ein Klassiker, die Frau möchte, dass ihr Mann mehr Sport treibt.

Nett und unterstützend, wie diese Frau ist, schenkt sie ihrem Mann auch einen Schrittzähler.

Die Pointe, sehr überraschend, überaus zweideutig, es geht so in die Richtung typisch Mann 😉

Beim Suchen nach dieser habe ich mir überlegt, was könnte die absurdeste Reaktion (und vielleicht auch die neanderthalevolutionstechnischrealistischte) sein, um diesen Witz zu vollenden.

Hier ist der Witz:
Meine Frau sagt, ich soll mehr Sport treiben und dann hat sie mir auch gleich so ein Schrittmesser geschenkt und das ist auch alles schön und gut, aber wie rasiert man sich damit?
Warum funktioniert der Witz?

Das weiß ich nicht, ich kann es nicht sagen, ob er funktionieren wird. Ich bin da ganz gespannt, es kann auch sein, dass er total floppen wird, das weiß man leider nie… Ich bin ja auch ein totaler Anfänger im Witzeschreiben.

Ich denke aber, dass dieser Kontrast, zwischen der sich um die Gesundheit ihres Mannes sorgender Ehefrau und dem Mann, der vermutet, dass seine Frau mehr Sex mit ihm haben möchte (warum sollte sie ihm sonst „ein Schrittmesser“ schenken…), ein wunderbares Konfliktpotential enthält. Abgesehen natürlich von dem zweudeutigen Begriff „Schrittmesser“.

Damit der Witz funktioniert habe ich in der Erzählung bewusst die Formulierung „so ein Schrittmesser“ und nicht „so einen Schrittmesser“ gewählt, dann wäre der Witz wohl kaputt. Jeder von uns hat gleich ein Bild einer Applewatch oder sonstigem Begleiter am Handgelenk vor Augen.

Die Reaktion des Erzählers ist so richtig typisch Mann und doch ziemlich überraschend.

Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, den Zuhörer auf die falsche Fährte zu locken. Das wird sich noch zeigen.

Wie findet ihr diesen Witz?

Ich habe ihn auch vor wenigen Minuten auf TikTok gestellt und bin nun sehr gespannt, wie er sich entwickelt, in den kommenden Tagen zeige ich euch dieses Video hier im Blog.

Diesen Witz kommentieren :): Ein Versuch, einen zweideutigen Witz zu schreiben…

Nachdem ich in der letzten Woche versucht habe, einen guten Witz zu schreiben, habe ich mich nun daran gewagt, diesen auf TikTok zu veröffentlichen:

Hier könnt ihr den Evolutionsprozess des Witzes noch einmal nachlesen:

Wie schreibt man einen guten Witz? Teil 1
Wie schreibt man einen guten Witz? Teil 2
Wie schreibt man einen guten Witz? Teil 3
Wie schreibt man einen guten Witz? Teil 4


Tatsächlich habe ich ihn dann im Detail etwas anders erzählt, als ich ihn verfasst habe, das liegt zum einen daran, dass ich ihn auswendig erzählt habe und zum anderen (ich benötigte mehrere Anläufe) finde ich, dass er so ganz gut zum Erzähler passt.

Ich habe mich dazu entschieden, den Witz nicht direkt in die Kamera zu sprechen, sondern die Erzählung über eine Stimme aus dem „Off“ zu wählen. Zum einen dachte ich, dass es ganz gut passen würde, dazu nur ein paar minimierte Gesten und Mimiken zu machen. Das Setting befindet sich in meinem Auto (aus Zeitgründen habe ich diese Lösung gewählt, und auch, weil der geschlossene Wagen eine ganz okaye Akustik bietet).

Im Sinne von:
Der Protagonist lässt an seiner Gedankenwelt teilhaben.

Das Video hat schon einige Likes und zwei positive Kommentare und über 1000 Aufrufe eingefahren, worüber ich mich sehr freue.

TikTok hat so seine eigenen Gesetze, mal geht ein Video viral, mal nicht, manchmal auch erst Wochen nach der Veröffentlichung.

Ich jedenfalls freue mich über jedes einzelne Herzchen und jeden einzelnen Kommentar!

So ganz habe ich TikTok noch nicht durchschaut, gleichzeitig habe ich total viel Freude und Lust daran, mich dort weiter als Witzeerzähler und „Digital Comedian“ auszuprobieren.

Über meine Erfahrungen darüber und wie das so für mich ist auf TikTok, möchte ich zukünftig in diesem Blog berichten.

Ich werde diese Woche einen weiteren, ganz neuen Witz erstellen und bin gespannt, wie das so wird, hier im Blog werde ich auch darüber berichten.

Falls ihr Fragen zu meinem Vorgehen habt, Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, dann lasst es mich gerne wissen 🙂

Diesen Witz kommentieren :): Wie schreibt man einen guten Witz? Teil 5

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist…

Was hoffentlich für die Stimmenauszählung der USA gilt, hat auch im Mikrokosmos dieser Seite ihre Berechtigung. Und so greifen wir hoffentlich das letzte Mal unseren selbsterdachten Witz auf, um ihm den allerletzten Schliff zu geben.

Dazu bedarf es auch gar nicht mehr viel, nur winzige Änderung des Sprachstils des Witzes.

Den bisherigen Entwicklungsprozess kannst du hier nachlesen:

Wie schreibt man einen guten Witz? Teil 1
Wie schreibt man einen guten Witz? Teil 2
Wie schreibt man einen guten Witz? Teil 3


Bisher geht der Witz so:

Ich hatte gestern ein Date mit einer Frau. Kaum wurden wir an den Tisch geführt, rümpft sie die Nase und sagt plötzlich: „Du, ganz offen gesagt: Mir ist der Appetit vergangen.“ und geht einfach. Habe meine Mutter dann angewiesen, das nächste Mal etwas anderes zu kochen.


Uns gefällt die Schlussphase noch nicht.

Drauf gekommen sind wir, als wir versucht haben, den Witz tatsächlich zu erzählen, es fehlt etwas geschmeidige Schroffheit, die sich am Anfang des Witzes schon befindet.

Wir ändern die Passage:

Vorher:
Habe meine Mutter dann angewiesen, das nächste Mal etwas anderes zu kochen.
Nachher:
Hab dann zu meiner Mutter gesagt, sie soll das nächste Mal etwas anderes kochen.
Und wo wir gerade dabei sind, ändern wir auch noch:

Vorher:
„Du, ganz offen gesagt: Mir ist der Appetit vergangen.“
Nachher:
„Mir ist der Appetit vergangen.“
Hmmm, so gefällt uns der Satzbau aber nicht, wie wäre es so?
Kaum wurden wir an den Tisch geführt, rümpft sie die Nase, dreht sich um und geht mit den Worten: „Mir ist der Appetit vergangen.“
Die Worte „plötzlich“ und „einfach“ streichen wir ersatzlos, das macht den Witz noch griffiger.

Nun das endgültige amtliche Endergebnis:
Ich hatte gestern ein Date mit einer Frau. Kaum wurden wir an den Tisch geführt, rümpft sie die Nase, dreht sich um und geht mit den Worten: „Mir ist der Appetit vergangen.“. Hab dann zu meiner Mutter gesagt, sie soll das nächste Mal etwas anderes kochen.
So lassen wir ihn 🙂

Gefällt er euch?

Diesen Witz kommentieren :): Wie schreibt man einen guten Witz? Teil 4

Es war uns immer klar, Witzeschreiben ist nicht so einfach, wie wir das immer gedacht haben…

Nachdem wir in Teil 2 beschrieben haben, wie wir den Witz, den wir uns in Grundzügen in Teil 1 ausgedacht haben, sind wir immer noch nicht ganz zufrieden.

Wir haben das erst einmal sacken lassen und haben nun eine Idee, wie wir den Witz noch verfeinern könnten.

Bisher geht der Witz ja so:
Ich hatte gestern ein Date mit einer Frau. Doch kaum ist sie da, sagt sie: „Du, offen gesagt, ist mir der Appetit vergangen.“ und geht einfach. Meine Mutter war auch ganz enttäuscht. Ich habe sie getröstet und gesagt, dass nächste Mal soll sie halt was anderes kochen. Hab ihr dann noch beim Abwasch geholfen.
Wir widmen uns noch einmal gezielt der Frau, ihr Verhalten muss, aus unserer Sicht, irgendwie noch schockierender sein, damit sich der Zuhörer fragt: „Hui, was ist denn jetzt passiert?“ Das geht aus unserer Sicht am besten, wenn klar wird, dass die Frau auch schon die Mutter des Mannes wahrgenommen hat.

Wir versuchen es einmal so:
Ich hatte gestern ein Date mit einer Frau. Kaum wurden wir an den Tisch geführt, rümpft sie die Nase und sagt plötzlich: „Du, ganz offen gesagt: Mir ist der Appetit vergangen.“ und geht einfach. Habe meine Mutter dann angewiesen, das nächste Mal etwas anderes zu kochen.
Nun ist es klar, dass die Frau und die Mutter sich begegnet sein müssen, sie hätte ja auch im verborgenen in der Küche agieren können. So sollten beim Zuhörer eigentlich keine Fragen mehr offen sein. Eigentlich… Auf die Schlusspassage mit dem Abwasch haben wir auch verzichtet, um den Witz noch kürzer und griffiger zu machen.

Schon ziemlich rund und lustig, oder? Wir haben auch überlegt, auch noch den Vater des Mannes in den Witz einzubauen, verzichten aber (erst einmal) darauf, um die Verwirrung nicht zu groß werden zu lassen.

Gleichzeitig haben wir das auch schon in Teil 2 behauptet, was denkt ihr? Ist dieser Witz gut? Ist er noch zu verbessern?

Lasst es uns wissen 🙂

Diesen Witz kommentieren :): Wie schreibt man einen guten Witz? Teil3

Es gibt Menschen, die können es einfach.

Wir denken an Comedians, wie Markus Krebs, Mario Barth, Carolin Kebekus, Chris Tall, Jürgen von der Lippe und all die anderen, die Comedy zu ihrer Berufung gemacht haben.

Sie alle sind äußerst brillant im Erzählen von Witzen und urkomischen Geschichten.

Profis halt.

Sie alle haben ihre Berufung gefunden.

Wir hängen begeistert an ihren Lippen, genießen ihre Mimiken und Gestiken und viele von uns wünschen sich: „Das möchte ich auch können.“

Aber wie erzählt man eigentlich einen Witz, sodass er richtig gut ankommt und die Leute sich gut unterhalten fühlen? Ehrliche Antwort: Wir wissen es auch nicht. Leider! Trotzdem lohnt es sich weiterzulesen, denn wir tasten uns ran und können bereits einige Marker erkennen, die dich zum guten Witzeerzähler machen werden.

In der Tat fällt uns nicht viel ein, was unangenehmer sein könnte, als ein Witz, der verstummt, dessen Pointe nicht verstanden wird, der einfach nur peinliches Schweigen erzeugt.

Gleichzeitig wüssten wir es gerne und so versucht sich unser Mike seit einem Jahr unter anderem als Witzeerzähler und mit Comedyclips auf TikTok, mit Resultaten, die zum Teil eine wirklich unfassbare Reichweite generiert haben, bis hin zu… interessiert überhaupt niemanden.

Hier ein paar Beispiele:

Dieser Witz kam besonders gut an: Unglaubliche 45.500 Likes und 365 Kommentare, Wahnsinn!

Und dieser hier lief auch ganz ausgezeichnet: 12.100 Likes und immerhin 26 Kommentare…

Was ist das Besondere an diesen Witzen… und wieso kamen sie so gut an? Was hat der Mike in diesen Videos besonders gut gemacht?

Auch das wissen wir nicht… Unser Unwissen kann auch an der Plattform TikTok, liegen, die ihre ganz eigenen Gesetze zu haben scheint. Das Gute daran ist, dass die Videos immer wieder von uns betrachtet werden können, um zu analysieren, zu verbessern, ein stetiger Prozess.

Das sollen auch nur ein paar Beispiel sein.

Das, was wir jetzt schon mit Sicherheit sagen können ist, dass es ein paar Punkte gibt, auf die man beim Witze erzählen achten sollte, diese möchten wir heute mit euch teilen!

  • 1. Kenne den Witz, so wie du ihn erzählen willst in- und auswendig. Ohne wenn und aber. Mike hat die Erfahrung gemacht, dass ein Witz in gedruckter Form nicht unbedingt 1:1 funktioniert, wenn man ihn erzählt, also mache ihn zu deinem eigenen, ergänze, streiche, setze dich mit dem Inhalt auseinander. Sobald du den Witz ganz sicher erzählen kannst, zum Beispiel vor dem Spiegel, wenn du weißt wie du gucken musst, welche Gesten du einsetzen willst, wenn du weißt, an welchen Stellen du vielleicht eine Pause machen oder das Tempo anziehen musst, dann bist du bereit, ihn zu erzählen. Das sind nur Empfehlungen, es gibt auch Menschen, die haben ein gottgegebenes Talent und können das einfach so… bewundernswert.


  • 2. Wer ist eigentlich der Erzähler? Natürlich du, gleichzeitig hat der Mike die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll sein kann, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Eine Figur, die ihre Macken hat, bei der man sofort denkt: „Diese Person hat nicht alle Latten am Zaun.“ Oder „Diese Person hat etwas Besonderes.“ Es funktioniert andersrum aber auch, wichtig ist, wenn du als du einen Witz erzählst, dass du authentisch bist. Also entweder erzählst DU einen Witz, oder eine von dir ausgedachte Figur, die dann aber auch in sich authentisch sein sollte. Vermutlich hat sie eine eigene Art zu sprechen, sich zu bewegen, auf die Welt zu blicken, das sollte sie wieder und wieder tun.


  • 3. Gib nicht auf. Ein wichtiger, vielleicht der wichtigste Punkt auf dieser Liste. Witze erzählen ist vor allem eines: Übung. Es wird Rückschläge geben, gerade am Anfang, immer und immer wieder. Mach dir nichts draus, dem Mike geht es auch so. Du bist in bester Gesellschaft. Es gibt keine Garantie, dass ein Witz gut ankommt, sehr wohl aber Wahrscheinlichkeiten. Wenn du dir darüber im Klaren bist, wem du welchen Witz erzählen willst, dann bist du schon auf dem richtigen Weg. Der Mike hat mittlerweile hunderte von Videos auf TikTok veröffentlicht und wirklich, ganz ehrlich, nur ein niedriger Prozentsatz ging viral. Und das ist auch völlig ok. Umso schöner, wenn es passiert.


  • 4. Die Frage nach dem „Warum“. Klingt seltsam? Sei mal ganz ehrlich, wie lautet dein Warum, wenn wir dich fragen würden, warum gerade du dich dazu berufen fühlst, Witze zu erzählen? Bei Mike ist es so, dass er sich schon immer für Komik, witzige Situationen und gute Witze begeistern konnte. Sein Leben lang. Über manche Dinge kann er tagelang lachen und sich begeistern. Warum das also nicht selber machen?


  • 5. Die Zielgruppe. Ein ganz wichtiger Punkt… Wem erzählst du gerade einen Witz? Der Witz muss zur Zielgruppe passen, sonst geht die Sache gründlich schief. Du willst ein Beispiel? Stell dir vor, du bist auf einer beruflichen Ice-Breaking-Party (wenn Corona wieder hoffentlich einmal vorbei ist) und du wirst gefragt, ob du nicht einen guten Witz kennst. Deine Zuhörer ist eine kleine gemischte Gruppe aus erfolgreichen Männern und Frauen aus deiner beruflichen Sparte… Für welchen Witz entscheidest du dich? Es ist ein Tanz auf dem Vulkan, wir möchten ja unterhalten und nicht Leute vor den Kopf stoßen. Hier hilft nur ein feines Gespür für die Situation, die Stimmung, die Zielgruppe. Und ja, natürlich auch ein breites Witzeportfolio.


  • 6. Baue dir eine Sammlung deiner Lieblingswitze auf. Stell dir vor, du hast einen guten Witz erzählt, die Leute biegen sich vor lachen und möchten eine Zugabe, du hast aber keinen weiteren Witz parat, wie schade wäre das? Mach es dir einfach, hier auf witze.tv kannst du deine Lieblingswitze bequem speichern und auch als PDF-Dokument herunterladen. So hast du deine Lieblingswitze immer im Zugriff, um an und mit ihnen zu arbeiten. Bei der hohen Anzahl an Witzen und Sprüchen auf dieser Seite, hilft das ungemein, die guten, die echten Perlen wiederzufinden. Wir Menschen lieben Witze und auch die Menschen, die sie erzählen. Dabei ist es ganz egal, ob du von Natur aus intro- oder extrovertiert bist. Viele große Künstler und Performer waren und sind von Natur aus introvertiert. Solltest du introvertiert sein, und du gleichzeitig Lust haben Witze zu erzählen, dann können wir dir nur eines empfehlen Mut! Das gilt für uns alle.
Scheitern gehört zum Handwerk und mit jedem erzählten Witz, mit jedem gelungenen Gag, mit jedem gut platzierten Kalauer, jeder außergewöhnlichen urkomisch erzählten Geschichte wirst du besser und besser.

Und nun wünschen wir dir viel Erfolg, tolle und sensationelle Erfahrungen, vielleicht magst du ja darüber berichten? Wir würden uns sehr darüber freuen.

Oder kennst du noch andere Tipps? Nur her damit, damit wir alle davon profitieren können.

Lass es uns wissen 😉

Diesen Witz kommentieren :): Erzähl mir einen Witz – Mit 6 einfachen Tipps zum souveränen Witzeerzähler

Gestern haben wir eine Herangehensweise gezeigt, wie man gute Witze schreiben kann.

Herausgekommen sind zwei Varianten, wovon uns eine mittlerweile richtig gut gefällt:
Ich hatte neulich ein Date mit einer Frau. Doch schon nach fünf Minuten steht sie auf, und sagt: „Werde erst mal erwachsen“ und geht einfach. Meine Mutter war auch ganz enttäuscht. Ich habe ihr gesagt, dass nächste mal soll sie einfach etwas anderes kochen.
Gleichzeitig ist es so, dass uns dieser Witz immer noch etwas unrund erscheint.

Schauen wir doch noch einmal auf den Witz.

Ein Mann hat ein Date mit einer Frau. Diese beendet das Date schon nach kurzer Zeit mit den Worten, der Mann möge doch bitte erst einmal erwachsen werden.

Der Zuhörer tappt im Dunkeln, was ja erst einmal sehr gut ist.

Die Auflösung, dass das Date offensichtlich zusammen mit Mami stattgefunden hat, löst sich am Ende auf, gleichzeitig passt „Werde erst mal erwachsen“ noch nicht so recht in die Form.

Denn das Erwachsenwerden und das kochen beissen sich noch irgendwie…

Also auf zum Verfeinern.

Die Frage ist, was könnte die Frau im Moment des Aufbrechens stattdessen sagen, was irgendwie auch zum Kochen passt und trotzdem den Witz nicht kaputtmacht?

Versetzen wir uns in die Frau, die zum Date erscheint und geschockt ist, dass die Mutter anwesend ist.

Wie kommt sie raus aus der Situation, aus einem Date mit einem Mann, der sich offensichtlich noch nicht von seiner Mutter abgenabelt hat?

Sie könnte sagen: „Du, offen gesagt, ist mir der Appetit vergangen.“

Das würde passen, schauen wir doch mal drauf:
Ich hatte neulich ein Date mit einer Frau. Doch schon nach fünf Minuten steht sie auf, und sagt: „Du, offen gesagt, ist mir der Appetit vergangen.“ und geht einfach. Meine Mutter war auch ganz enttäuscht. Ich habe sie getröstet und gesagt, dass nächste mal soll sie einfach etwas anderes kochen.
Besser, oder? Der Mann hat offensichtlich nichts verstanden und glaubt, es liegt an den Kochkünsten seiner Mutter, dass aus dem Date nichts wurde.

Bei der Version bleiben wir!

Ist das jetzt die finale Fassung?

Noch nicht, wir versuchen einmal, den Witz noch weiter zu schleifen.

Fangen wir mit dem zeitlichen Bezug an, wir ersetzen das Wort neulich mit gestern, das erscheint uns greifbarer.
Ich hatte gestern ein Date mit einer Frau.
Das ist nahezu unmittelbar, wir können uns gedanklich fast schon, wie von selbst, in die Situation reinbeamen.

Um das Bild des Mannes ein bisschen zu schärfen, und um den Zuhörer auf die falsche Fährte zu locken, fügen wir folgenden Satz ein:
Ich habe mich auch um alles gekümmert.
Der Mann ergreift die Initative und sorgt für einen entsprechenden Rahmen. Er übernimmt die Verantwortung für die Gestaltung des Dates. Vorbildlich.

Jetzt die überraschende Wendung.

Diese erscheint uns noch zu lang.

Wir versuchen es mit:
Doch kaum ist sie da, sagt sie: „Du, offen gesagt, ist mir der Appetit vergangen.“ und geht einfach.
Der Witz geht nun so:
Ich hatte gestern ein Date mit einer Frau. Ich habe mich auch um alles gekümmert. Doch kaum ist sie da, sagt sie: „Du, offen gesagt, ist mir der Appetit vergangen.“ und geht einfach. Meine Mutter war auch ganz enttäuscht. Ich habe sie getröstet und gesagt, dass nächste mal soll sie einfach etwas anderes kochen.
Immer noch nicht ganz rund.

Wir streichen die Passage:
Ich habe mich auch um alles gekümmert.
Und schleifen die Passage:
Ich habe sie getröstet und gesagt, dass nächste mal soll sie einfach etwas anderes kochen.
Durch ersetzen zweier Worte:
Ich habe sie getröstet und gesagt, dass nächste mal soll sie halt was anderes kochen.
Und ergänzen am Ende.
Hab ihr dann noch beim Abwasch geholfen.
Dieser Satz ist optional und kann vermutlich gut funktionieren, wenn die Zuhörer sowieso schon lachen, quasi als Sahnehäuptchen, als die totale Überführung, des Mama-Söhnchens. Und nun sind wir endlich zufrieden:
Ich hatte gestern ein Date mit einer Frau. Doch kaum ist sie da, sagt sie: „Du, offen gesagt, ist mir der Appetit vergangen.“ und geht einfach. Meine Mutter war auch ganz enttäuscht. Ich habe sie getröstet und gesagt, dass nächste Mal soll sie halt was anderes kochen. Hab ihr dann noch beim Abwasch geholfen.
Was meinst du?

Kann man diesen Witz noch verbessern?

Unter dem Strich ist das Verfassen eines guten Witzes tatsächlich viel Arbeit, gleichzeitig auch ganz viel Spaß!

Lass es uns wissen 😉

Diesen Witz kommentieren :): Wie schreibt man einen guten Witz? Teil 2

Hast du dich auch schon gefragt, wie man einen richtig guten Witz schreibt? Gibt es vielleicht Methoden, die es ermöglichen, regelmäßig Witze zu produzieren, die einfach so gut sind, dass sie sich ganz von allein in der Welt verteilen? Genau das ist es ja, was einen guten Witz ausmacht.

Ein Witz, der sich nicht verbreitet, ist kein guter Witz, selbstverständlich ist es immer eine Geschmacks- und wohl auch Glückssache, ob ein Witz genau den Zeitgeist trifft, bzw. auf generelles Interesse stößt. Gleichzeitig muss er aber auch ein paar Grundregeln erfüllen, die wir uns in diesem Post etwas genauer anschauen wollen. Eine Ausnahme bildet hier die Rubrik Flachwitze, die wir uns bestimmt in einem späteren Witz einmal anschauen werden.

Wir sind nämlich wild entschlossen, zukünftig auch eigene Witze zu produzieren, um Witze.tv noch einzigartiger für euch zu machen! Vielleicht habt ihr ja Lust, uns auf unserer Reise zu begleiten.

In unserem Blog berichten wir über all das, was wir ausprobieren.

Wie also schreibt man einen guten Witz?… Wir haben bereits viel Literatur gewälzt und wir glauben, es ist sinnvoll, erst einmal mit einem Witz zu beginnen, den wir selbst richtig gut finden.

Wir haben nämlich gerade einen Lieblingswitz, und der geht so:
Ein Motorradfahrer schwingt sich auf seine Maschine, setzt den Helm auf und fährt los. Gleichzeitig hüpft ein Vogel aus dem Nest heraus und fliegt los. Auf einmal: FLATSCH! Der Vogel liegt am Boden. Der Motorradfahrer hebt den Vogel auf, nimmt ihn mit nach Hause, holt einen Vogelkäfig, streut ein paar Brotkrumen rein und stellt ihm eine Schale Wasser hin. Der Vogel wacht einige Zeit später auf und denkt: “Gitterstäbe? Brot und Wasser? Oh, shit, ich hab den Motorradfahrer umgebracht!”
Der ist richtig gut und der Mike hat ihn auch schon auf TikTok erzählt, dort kam er auch sehr gut an:

Hier geht es zum Witz

Schauen wir uns den Witz einmal genauer an und versuchen einmal, zu verstehen, was ihn so gut macht:

Zunächst haben wir einmal das Intro, das Einführen in die Szenerie, dies finden wir kurz und knackig in den ersten Sätzen beschrieben:

Ein Motorradfahrer schwingt sich auf seine Maschine, setzt den Helm auf und fährt los. Gleichzeitig hüpft ein Vogel aus dem Nest heraus und fliegt los. Auf einmal: FLATSCH! Der Vogel liegt am Boden.

Wie schrecklich, ein Szenario, das sich jeder von uns sehr gut vorstellen kann. Zunächst einmal heißt es aufatmen, dem Motorradfahrer scheint nichts passiert zu sein, Gott sei Dank. Aber… der arme Vogel! Nun sind wir natürlich gespannt, wie es weitergeht… Zielgerichtet machen wir uns Sorgen und hoffen, dass das Tier überlebt, und dass alles gut wird.

Der Motorradfahrer hebt den Vogel auf, nimmt ihn mit nach Hause, holt einen Vogelkäfig, streut ein paar Brotkrumen rein und stellt ihm eine Schale Wasser hin.

Awwww, wie schön, der Vogel scheint noch zu leben, und wie schön und menschlich, dass sich der Motorradfahrer um das Tier kümmert, auch hier haben wir Bilder im Kopf, wie es daliegt, das verletzte Tier, wir hoffen inständig, dass es sich bald erholen wird. Und dann, das große

Finale: Der Vogel wacht einige Zeit später auf und denkt: “Gitterstäbe? Brot und Wasser? Oh, shit, ich hab den Motorradfahrer umgebracht!”

Ist das nicht großartig? Wir sind überrascht, wer hat schon mit so einem Ausgang gerechnet? Genau, darum geht es, aus unserer Sicht, beim Witzeschreiben. Wie eigentlich bei allen Witzen auf dieser Seite, haben wir keine Ahnung, welcher geniale Mensch sich diesen Witz ausgedacht hat, aber wir danken von Herzen.

Wir fassen also grob zusammen, ein guter Witz benötigt:
  1. Ein Intro
  2. Einen Hauptteil, der die Szenerie des Intros aufgreift und weiterspinnt.
  3. Und eine Pointe, die uns überrascht, ein Ende, mit dem wir als Zuhörer niemals gerechnet haben.
Klingt einfach, oder? Ist es aber nicht. Es ist harte Arbeit, ein Handwerk, mit genialen Momenten. Wir sind gleichzeitig der Überzeugung, dass dies erlernbar ist, und dass möchten wir auch probieren.

Also…

Wie schreibt man einen guten Witz? Ein Selbstversuch…

Mit dem Wissen, das wir nun haben, können wir es ja mal versuchen:

Wir brauchen ein Intro. Das kann eine beliebige Alltagssituation sein, die kurz und knapp umrissen wird. Wie wäre es hiermit?
Ich hatte neulich ein Date mit einer hinreißenden Frau.
Wer kennt es nicht? Eine aufregende Situation für beide Parteien, ein Date hat ja immer so etwas Magisches, man zeigt sich von seiner besten Seite, so auch der Erzähler:
Es gab ganz tolles Essen, leckeren Wein romantische Musik und der Service war auch gut. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben, war eloquent und witzig.
Das Date scheint doch ganz gut zu laufen. Auch wenn das Wort „wirklich“ schon vermuten lässt, dass die Geschichte ggf. nicht gut ausgehen wird, die Spannung steigt.
Und als wir fertig gegessen hatten, ist sie gegangen, streichelte über meine Wange und sagte ganz mitleidig: Werde erst einmal erwachsen.
Das ist jetzt wirklich überraschend, hatte sich der Erzähler doch so viel Mühe gegeben, auf den ersten Blick hat er sich keine großen Patzer geleistet, was hat die Frau bewogen, sich so zu verhalten? War es vielleicht unangemessene Kleidung, hat er endlose Monologe gehalten, nichts aus der Erzählung deutet daraufhin, der Zuhörer tappt im
Ich habe das gleich meiner Mutter erzählt, die war total sauer, habe ihr dann noch mit dem ganzen Abwasch geholfen.
Nicht schlecht, oder?

Jetzt gilt es noch, an dem Witz zu feilen, das können Kleinigkeiten sein, es geht in diesem Prozess darum, den Witz zu kürzen, prägnant auszuarbeiten, kein Wort zu viel, kein Wort zu wenig, vielleicht so?
Ich hatte neulich ein Date mit einer hinreißenden Frau. Tolles Essen, guter Wein, super Service. Ich: eloquent, witzig und aufmerksam. Am Ende sagte sie: Werde erst mal erwachsen. Und dann ging sie einfach. Meine Mutter war auch sehr enttäuscht. Habe ihr dann noch mit dem ganzen Abwasch geholfen.
Noch ein bisschen holprig, aber knackiger, oder?

Also noch eine Runde:
Ich hatte neulich ein Date mit einer Frau. Tolles Essen, guter Wein, super Service. Ich: eloquent, witzig und aufmerksam. Sie so am Ende: „Junge, werde erst mal erwachsen“ und ZACK, weg war sie. Meine Mutter war auch sehr enttäuscht. Habe ihr dann noch mit dem Abwasch geholfen.
Mehr gibt es wohl nicht zu sagen…

Der Versuch eines Fazits

Klar, könnte man jetzt noch einige Schleifen drehen, aber wir glauben, dass dies ein ganz gutes Beispiel ist, wie man einen guten Witz schreiben und ausarbeiten kann. Zusammenfassend könnte man also auf die Frage: „Wie schreibt man einen guten Witz?“ antworten: Mit Struktur und Kreativität, die Pointe muss absolut unerwartet und überraschend sein.

Im Intro und Mittelteil deutet nichts darauf hin, dass wir hier ein totales Muttersöhnchen haben, die einzige Frage, die offen bleibt ist, warum ist die Frau nicht gleich nach fünf Minuten gegangen. Dies könnte eine zweite Variante des Witzes werden. Vielleicht so:
Ich hatte neulich ein Date mit einer Frau. Doch schon nach fünf Minuten steht sie auf, und sagt: „Werde erst mal erwachsen“ und geht einfach. Meine Mutter war auch ganz enttäuscht. Ich habe ihr gesagt, dass nächste mal soll sie einfach etwas anderes kochen.
Und plötzlich sind es zwei Rohdiamenten, die man jetzt beliebig weiter ausarbeiten oder zu einer ganzen Geschichte spinnen könnte. Seid ihr auf den Geschmack gekommen? Oder habt ihr schon selber Witze verfasst? Wie geht ihr so vor? Lasst es uns wissen 😊

Diesen Witz kommentieren :): Wie schreibt man einen guten Witz?

Heute gibt es von uns einen Blogpost, der einfach nur eine Ansammlung von Gedanken darstellt, ungeordnet, konfus, in einer Situation, von der wir ahnten, dass sie irgendwann kommen wird, sie hat sich angeschlichen, an die Tür geklopft und nun unsere Haustür eingetreten.

Nun ist er also wirklich da, der „Lockdown light“… Und ganz ehrlich, wir alle haben echt damit zu kämpfen, dass uns das Lachen nicht vergeht. Wir denken an all die, die am heftigsten von den neuen Maßnahmen, die ab dem 2. November gelten, betroffen sind, die Gastronomen und überhaupt alles was irgendwie mit Vergnügen und Unterhaltung zu tun hat, es ist nicht gerade leicht, sich wieder gut aufzustellen…

Mit Bangen denken wir darüber nach, wie es irgendwann mal nach Corona aussehen wird. Es fällt uns schwer, optimistisch zu bleiben, und daran zu glauben, dass alles wieder so wird, wie es einmal war. Die Veranstaltungsbranche befindet sich sprichwörtlich am Abgrund, wenn nicht sogar bereits einen Schritt weiter. Dies betrifft nicht nur die grandiosen Künstler, nein, auch die komplette Branche ist in ihrer reinen Existenz mehr als bedroht.

Angefangen vom Künstler selbst, Lichtkünstler, Tontechniker, Locations, Catering, Security und all die großartigen Menschen, die dafür sorgen, dass wir unglaubliche Abende und Veranstaltungen erleben durften.

Das macht uns sehr traurig, all die Existenzen, die daran hängen.

Das Virus ist tückisch und wir verstehen, dass es Einschränkungen geben muss, damit nicht irgendwann das gesamte Gesundheitssystem zusammenbricht und willkürlich über Leben und Tod entschieden werden muss.

Bitter, aus unserer Sicht, dass es die trifft, die keine Lobby haben, während die Bundesliga weiterspielen darf.

Gleichzeitig glauben wir daran, dass es irgendwann und irgendwie weitergehen wird.

Und wenn es dann wieder richtig losgeht, dann werden wir alle das Leben und den Moment noch mehr zu schätzen wissen, als wir es vor Corona sowieso schon taten. Hier sind wir uns ganz sicher! Wir werden wieder sensationelle Abende und Veranstaltungen erleben. Was nutzt der beste Witz, wenn ihn keiner erzählt und niemand da ist, um ihn zu hören?

Und vielleicht ist es diese Hoffnung, dieser kleine Funke, den wir nicht aus den Augen, unseren Gedanken unseren Herzen verlieren dürfen. Auf keinen Fall. Denn es ist da schon da, das kleine Licht am Ende des Tunnels, ganz, ganz schwach… mit bloßem Auge kaum zu erkenne… wir müssen durchhalten.

Der Glaube kann Berge versetzen und so drücken wir jedem einzelnen und jeder einzelnen die Daumen, durch diese schwere Zeit zu kommen.

Egal wie…

Hauptsache gesund und in dem festen Glauben, dass 2021 hoffentlich ein ganz, ganz anderes Jahr werden wird.

Es grüßt das bedröppelte Witze.tv-Team

Diesen Witz kommentieren :): Now we have the salad…

Seit gut zwei Wochen läuft diese Seite schneller, als je zuvor. Das liegt vor allem daran, dass wir bei unserem Hoster erneut einen neuen Tarif gewählt haben, der diese Seite nun deutlich schneller macht, zumindest gefühlt. Und das gefällt uns sehr. Für den kurzzeitigen Ausfall, der hiermit einherging, möchten wir uns natürlich bei euch entschuldigen, wir wissen, dass es auch echte Nachteulen unter euch gibt, die unsere Seite mitten in der Nacht besuchen. Vielleicht mögt ihr uns ja verraten, wie eure Erfahrungen mit der Seite sind, seid ihr mit der Geschwindigkeit zufrieden, schreibt es gerne in die Kommentare. Beste Grüße Euer Witze-Tv-Team

Diesen Witz kommentieren :): Vielleicht habt ihr es bemerkt…

Ein Witze-Archiv? Wie langweilig ist das denn? Das sind zwei völlig berechtigte Fragen, die wir uns auch gestellt haben, als wir feststellten, das diese Seite größer und größer wurde.

Natürlich ist es schön, eine große Witze-Vielfalt zur Unterhaltung bieten zu können, gleichzeitig ist es so, dass wir die Vision haben, dass mit diesen Witzen auch mehr gemacht wird, als „nur“ gelesen zu werden.

Angefangen haben wir damit, dass wir eine „Teilen“-Funktion eingebaut haben, so sind alle Witze auf Pinterest, Facebook und mobil auch über WhatsApp teilbar.

Und weil das so gut ankam, haben wir uns überlegt, dass es doch auch toll wäre, wenn man nicht durch viele, viele Kategorie-Seiten blättern müsste, um die eigenen Lieblingswitze wiederzufinden. Daher kann man diese nun speichern und sie auch als PDF-Dokument ausdrucken.

Simpel, einfach, ein echter Mehrwert, wir überlegen derzeit, ob wir diese Funktion auch mobil, zum Beispiel als App anbieten werden.

Hier passiert also, abgesehen von dem eigentlich Wachstum der Seite eine ganze Menge.

Die Frage, die wir uns stellen lautet: Was wünscht ihr euch noch?

Wir hatten zum Beispiel mal eine Funktion eingebaut, mit der es möglich war, dass uns Witze zugesendet werden. Diese wurde gar nicht genutzt, also haben wir sie wieder deaktiviert.

Und in diesem Sinne sind wir immer auf der Suche, wo von wollt ihr mehr, was würdet ihr euch noch an Funktionen wünschen?

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Forum?

Oder Umfragen?

Oder… was ganz anderes?

Wir freuen uns sehr über eure Rückmeldungen, damit wir witze.tv genaus so gestalten können, wie ihr es euch wünscht!

Bleibt gesund!
Beste Grüße euer Witze.tv-Team!

Diesen Witz kommentieren :): Was für neue Features hättet ihr gerne auf witze.tv?

Bei fast 12.000 Witzen und Sprüchen ist es gar nicht so einfach, das zu finden, was man sucht oder sich einfach mal inspirieren zu lassen. Daher haben wir vor einigen Wochen ein neues Feature eingebaut. In der jeweiligen Kategorie könnt ihr die Listen nach „Neu eingetroffen“, „Älteste Witze/Sprüche“ und „Zufällig“ sortieren, so entdeckt ihr bestimmt leichter echte Perlen, die euch den Tag versüßen werden. Also los, gleich mal stöbern, dabei wünschen wir euch viel Spaß und Freude.

Diesen Witz kommentieren :): So viele Witze…

Wir sind selbst überrascht, witze.tv wurde im September zwei Jahre alt und wir sind einfach nur stolz auf unser Baby! Als Geburtstagsgeschenk haben wir uns selbst eine neu gestaltete Startseite gegönnt, wir hoffen, sie gefällt euch? Ok, es ist ein sogenanntes Facelift, aber irgendwie wirkt alles frischer und bunter, so, als ob schon Frühling wäre. Wie gefällt euch das Design? Lasst es uns wissen. Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns wissen!

Diesen Witz kommentieren :): Happy Birthday!

Kennst du schon unsere neue Funktion „Lieblingswitze„? Ab sofort kannst du dir jeden Witz/Spruch merken, der dir gefällt. Dafür musst du dich lediglich registrieren und deine Lieblingswitze werden gesammelt, dafür brauchst du nur unter jedem Witz/Spruch auf einen Button klicken und schon merkt sich unser System deine Lieblingswitze. Diese kannst du auch praktischerweise als PDF speichern und ausdrucken. Prima, oder? Möchtet ihr weitere Features? Schreibt uns oder hinterlasst einen Kommentar, wir sind schon sehr gespannt auf euer Feedback!

Diesen Witz kommentieren :): So vergisst du nie wieder einen Witz…

Oh Schreck! Da haben wir gestern auf den falschen Knopf gedrückt, vielleicht habt ihr es bemerkt, vielleicht aber auch nicht. Auf einmal war Witze.tv weiß, komplett. Zumindest, wenn man eine Seite aufgerufen hat, die zum Zeitpunkt des Knopfdrückens noch nicht im Cache lag. Dafür möchten wir uns natürlich entschuldigen und freuen uns, dass wir das Problem am gestrigen Abend beheben konnte. Wer wissen möchte wie, dem helfen wir gerne weiter. Jetzt laufen die Systeme wieder stabil, gleichzeitig überlegen wir, ob wir in den nächsten Wochen am Hosting etwas verändern werden. Das Ganze war doch nicht ganz ohne, zumal eine Sicherung der letzten Tage nicht eingespielt werden konnte. So groß ist unser Baby schon…

Diesen Witz kommentieren :): Witze.tv ist kaputt…

Habt Ihr es auch mitbekommen? Diese Sache mit Bernd Stelter? Unter #steltergate ist eine heftige Diskussion in der deutschen Netzwelt entstanden… Aber von Anfang an: Vor kurzem gab es eine Karnevalssitzung, schließlich ist ja auch gerade Karneval. Dort trat der Kabarettist Bernd Stelter auf und machte Witze, dafür wurde er ja auch gebucht und bezahlt. Und dies tat er dann auch. Unter anderem machte er auch Späße in Bezug auf den Doppelnamen der CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Ja… und das hat einer Frau aus dem Publikum nicht gefallen. Also pfiff sie Herrn Stelter aus. Kurz darauf bestieg sie die Bühne und fragte den verdutzten Herrn Stelter, warum nun wieder eine Frau für diesen Spaß herhalten musste…
„Fragt man was für einen Scheißnamen ein Mann hat, den die Frau annimmt?“
„Männernamen sind immer toll, Frauennamen immer scheiße und Doppelnamen sind doppelt scheiße, oder wie…?“
Stelter antwortete mehr oder weniger souverän:
„Was wir hier machen ist Karneval. Und was ich hier mache, sind Witze.“
Damit hätte alles gut sein können, oder? Ist aber nicht so. Tatsache ist, dass dieser Vorfall (ich tue mich schwer, das überhaupt so zu nennen), Wellen geschlagen hat und immer noch schlägt… Alleine, dass hierfür nun ein eigenes Hashtag erfunden wurde… nun gut. Ich habe heute versucht, diesbzgl. die Online Medien zu verfolgen. So stellt die Bild-Zeitung in ihrem Artikel die Frage: Wird die Szene im TV rausgeschnitten? Der WDR möchte sich da offensichtlich nicht festlegen und beruft sich darauf, dass das auch mit jeder anderen Sendung der Fall wäre, man immer einen Zusammenschnitt anbieten müsse, ich möchte wetten, dass die Szene herausgeschnitten wird. Warum? Ich kann das gar nicht sagen, aber ich vermute, dass dies für die Fernsehverantwortlichen vieeeeel zu heikel wäre, eine glatte Sendung wäre vermutlich die beste Lösung. Bloß nicht anecken… Gleichzeitig ist man sich beim WDR aber bestimmt bewusst darüber, dass gerade intensiv über diesen Vorfall berichtet wird, hmmmm, könnte Quote bringen, wie soll man sich da nur entscheiden? Wir werden es sehen., aber es geht noch weiter! Während der WDR also damit beschäftigt ist, zu überlegen, was gezeigt wird und was nicht, berichtet focus.de auch über diesen Fall. Im Kommentar: Karneval-Eklat: Jemand muss Stelter erklären, dass sein 80er-Humor nicht lustig ist bezieht Frau Willner einen, aus meiner Sicht, bemerkenswert humorlosen Standpunkt. In ihrem Kommentar geht es um die Person Stelter und dessen Fähigkeit überhaupt witzig zu sein, bzw. mit seinem komödiantischem Programm überhaupt noch in die heutige Zeit zu passen. Ok. Wahnsinn, was ein Witz so bewirken kann, aber der Wahnsinn geht noch weiter… bento.de hat auch einen Artikel verfasst, der noch eine ganz andere Seite beleuchtet: Der Beitrag mit dem Titel: Nur weil diese Frau Bernd Stelter kritisierte, wollen Menschen jetzt ihre Existenz zerstören befasst sich nun mit den Auswirkungen dessen, was da in der Karnevalssitzung geschehen ist. Offensichtlich hat das Handeln der Frau nun zahlreiche Internet-Trolle auf den Plan gerufen, welche auf Bewertungsportalen die Unternehmensprofile der Frau (sie soll als selbstständige Steuerprüferin arbeiten) nun allen Ernstes mit üblen und negaitven Kommentaren und Bewertungen bzgl. ihrer Aktion fluten. Echt jetzt? Das Fatale daran ist, dass diese Einträge, die sich auf Ihre Aktion beim Karneval beziehen, nun als Bewertungen zu ihrem Unternehmen zu finden sind. Ich möchte meine Fassungslosigkeit in einem einzigen Wort ausdrücken: Alter! Ich frage mich ernsthaft, was ist los mit einigen Menschen in diesem Land? Wie kann ein Witz solche Auswirkungen haben? Ein Witz. Sind wir nicht mehr in der Lage über uns selber zu lachen? Haben wir wirklich verlernt, lustig zu sein? Muss alles eine Political Correctness aufweisen? Verlieren wir die Fähigkeit, das Leben, und uns selbst nicht zu ernst zu nehmen? Was sollen denn bloß alle Kevins da draußen sagen, alle Blondinen, die Ostfriesen, und alle, auf deren Kosten ein Witz gemacht wird? Ich würde gerne über all das Geschilderte einen Witz machen, mir fällt nur leider keiner ein. In diesem Sinne… Humor ist, wenn man trotzdem lacht!        

Diesen Witz kommentieren :): #steltergate… ernsthaft jetzt?

Es ist wirklich unglaublich, mittlerweile befinden sich auf witze.tv über 8.000 Witze und Sprüche. Es ist der Wahnsinn, als wir uns Ende 2018 das Ziel setzten, dieses Jahr über 10.000 Witze in unserer Datenbank einzupflegen, haben wir uns kurz in die Augen geguckt, tief durchgeamtet und das Ganze für hochambitioniert und gleichzeitig als machbar verabschiedet. Und nun sind es zwar immer noch viele, die fehlen, aber dass wir schon im Februar so weit sein würden, hätte niemand von uns gedacht. Das Schönste ist für uns ist, dass die Welt des Witzes so vielfältig ist! Neu in unserer Datenbank sind nun „Lieber als Witze„. Einige sind so kreativ, dass wir uns manchmal wirklich vor Lachen schütteln müssen. Wie heißt es doch so schön? Lachen ist gesund.

Diesen Witz kommentieren :): Kennt Ihr den?

Es ist ganz spannend, alte Witze wiederzuentdecken. Wenn alte Schauplätze, politische Systeme, Personen der Zeitgeschichte auftauchen. So sind Witze auch Spiegel der Zeitgeschichte.

Das macht sie umso wertvoller, helfen sie uns doch, uns in die jeweilige Szene hineinzuversetzen. Und plötzlich befinden wir uns in dieser Zeit, wir sind mitten drin. Innerhalb einer Sekunde, transportieren uns Witze, so wie eine Zeitmaschine, in Kooperation mit unserer Vorstellungskraft, Kreativität und Fantasie.

Für uns absolut ein Grund auch solche Witze in unsere Datenbank aufzunehmen.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz so leicht ist, diese Witze zu verstehen, weil sie sich ggf. auf bereits vergangene und zumeist vergessene Geschehnisse beziehen.

In diesem Sinne, wünschen wir Euch auch mit den vermeintlich alten Witzen viel Freude!


Diesen Witz kommentieren :): Zeitlosigkeit bei Witzen…

„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“. – Charlie Chaplin

Es ist wahr. Tatsächlich. Ist das nicht wunderbar? Lachen ist gesund, das haben schlaue Forscher herausgefunden. Und diese Nachricht ist auch nicht neu, trotzdem halten wir von Witze.tv es für wichtig, dass wir uns diese Tatsache immer wieder bewusst machen.

Lachen ist gut gegen Stress und stärkt das Immunsystem. Es soll auch den Blutdruck senken und Schmerzen lindern. Und es gibt noch viele weitere Features, die das Lachen mit sich bringt.

Wir halten es für schlau, über sich selbst, über Kleinigkeiten, Situationen und natürlich auch Witze lachen zu können. Das hält gesund und ganz ehrlich? Es macht doch einen großen Spaß, oder?

Und manchmal, da können wir uns auch nicht mehr halten. Das ist Lachen in seiner höchsten Form. Der Lachflash. Wer hat ihn bisher noch nicht in seinem Leben erfahren dürfen? Minutenlanges lachen, bis die Bauchmuskeln schmerzen. Glücksgefühle ohne Ende!

Ja, wir sollten alle mehr lachen.

Wann hattest Du eigentlich Deinen letzten Lachflash?


Diesen Witz kommentieren :): Lachen ist gesund…

Wir müssen einmal eine Lanze für Euch brechen.

Für alle Kevins in unserem schönen Land.

Für alle Kevins, über deren Vornamen wir so gerne und oft lachen…

Kevin zu heißen, ist tatsächlich keine Diagnose, wie dieser Artikel in der Welt zeigt.

Erfreulich: Hier werden auch Kevins gezeigt, die ihren Weg sehr erfolgreich gegangen sind! Es wird auch über ihren Umgang mit diesen Witzen berichtet.

Der Artikel ist äußerst lesenswert und sollte uns alle daran erinnern:

Kevin Witze sind auch nur Witze, nicht mehr und nicht weniger.

Wir distanzieren uns ausdrücklich davon, Menschen in jeglicher Form zu diskreminieren, das gilt auch für solche, die mit Vornamen Kevin heißen.

Witze haben ihre Berechtigung, sie sollen unterhalten und uns auch bisweilen den Spiegel vorhalten, wie gesagt, nicht mehr und auch nicht weniger.

Lasst und menschlich bleiben 🙂


Diesen Witz kommentieren :): Liebe Kevins…

MY FIRST JOB WAS AT AN ORANGE JUICE FACTORY, BUT I GOT CANNED. I COULDN’T CONCENTRATE.

Ist das nicht ein super Witz? Wir haben ihn zufällig entdeckt und sind uns gar nicht so sicher, ob er auch in der deutschen Sprache so gut funktionieren würde.

Wir überlegen schon seit geraumer Zeit, wie und ob wir auch englischsprachige Witze mit in unsere Datenbank aufnehmen sollten, Beispiele wie dieses machen Appetit auf mehr.

Die englische Sprache ist so ganz anders anders als die Deutsche und ermöglicht dadurch noch ganz anderen Humor.

Ihr dürft gespannt sein, in welche Richtung sich unsere Überlegungen weiterentwickeln, wir sind es auch und halten Euch natürlich auf dem Laufenden 🙂


Diesen Witz kommentieren :): Wie wäre es mal mit englischen Witzen?

Schon komisch, dieses Gefühl, wenn man keine Mails bekommt… Seit drei Tagen schon erhalten wir keine E-Mails mehr, weil unser Provider, die Domainfactory schwerste Probleme mit seinen Servern hat.

Wir könnten uns jetzt darüber aufregen, permanent die Hotline anrufen, an die Decke gehen, so wie echte Wüteriche! Wir könnten aber auch ganz cool bleiben und hoffen, dass die Techniker das Problem schnellstmöglich in den Griff bekommen.

Natürlich ist dies eigentlich ein Unding in der heutigen Zeit, und ja, wir werden, sobald der Service wieder funktioniert eine Flut von E-Mails bekommen, gleichzeitig ist es so, dass wir bemerken, wie fokussiert es sich auf einmal wieder arbeiten lässt 🙂

Und wie schön, dass unsere Webseite ganz geschmeidig läuft, es ist immer auch eine Frage der Perspektive.

In diesem Sinne „versuchen“ wir das Ganze mit Humor zu nehmen und drücken die Daumen, dass wir bald wieder per E-Mail erreichbar sind.


Diesen Witz kommentieren :): Es ist so ruhig…

Manchmal fällt es einem nicht in den Schoß. Worüber sollen wir heute bloß in unserem neuen Blog schreiben, sollten wir diesen Beitrag vielleicht besser ausfallen lassen?

Eine legitime Betrachtung, wir sind der Ansicht, dass wir lieber nichts veröffentlichen, bevor wir uns etwas aus den Fingern saugen müssen, was dann keine Unterhaltung bietet.

Also hatten wir das Thema für heute schon abgesagt, und uns dem Witz des Tages gewidmet. Wir stießen auf einen alten Chuck Norris Witz, und dann kam beim Schreiben eine großartige Idee daher, über die wir nun diesen Blogpost schreiben möchten.

Es geht in diesem Witz um Chuck Norris, der Diamanten zum Frühstück ist. Und das tut er, weil ihm alles andere nicht knursprig genug ist.

Die Gedanken kreisten.

Wir lieben Chuck Norris Witze, aber reichte das für den Witz des Tages?

Oh, ja! Denn auf einmal war es klar, hatte da nicht vor kurzem ein Franzose ein vergoldetes Steak gegessen?

Bingo!

Frank Ribery isst Blattgold, Chuck Norris Diamanten!

Dieses Erlebnis wollten wir nun unbedingt auch noch mit Euch in diesem Blog mit Euch teilen, denn:

Was lernen wir daraus? Wir müssen unserer Kreativität Platz und Raum lassen, damit sie sich entfalten kann.

Das klingt so einfach, oder?

Unendlich viele Witze-Schreiber, Autoren und Schriftsteller können uns bestimmt etwas ganz anderes erzählen.

Aber diesmal hat es sehr gut für uns funktioniert, wir freuen uns und hoffen, dass Euch dieser Blogpost und der Witz des Tages auch gut gefallen haben.


Diesen Witz kommentieren :): Mir fällt einfach nichts ein… Hey, Moment!

Heute haben wir uns Zeit genommen und haben uns mal die bisherigen coolen Sprüche auf unserer Seite angesehen. Mittlerweile sind dies schon über 700, über die meisten können wir wirklich herzlich lachen 🙂

Das Schöne ist, dass wir uns ganz sicher sind, dass es nicht bei dieser Anzahl bleiben wird. Coole Sprüche sind lustig, weil auch sie uns überraschen und unterhalten können. Meist sind sie nur ganz kurz, selten länger als drei Sätze, meist erzählt aus der Ich-Perspektive.

Einige bleiben gleich beim ersten Mal im Gedächnis und das wiederrum ist auch cool, weil man sie so weitererzählen kann. Und genau darum geht es ja bei Witzen und solchen Sprüchen, nämlich, dass sie sich verbreiten und möglichst viele Menschen unterhalten.

In diesem Sinne wünschen wir Dir viel und gute Unterhaltung hier beim Stöbern auf Witze.tv.


Diesen Witz kommentieren :): Immer schön cool bleiben…

Witze können uns begeistern, sie können uns enführen in andere Welten, uns faszinieren und begeistern.

Gleichzeitig gibt es Witze, die auch so richtig daneben gehen können. Unser Ziel auf Witze.tv ist es, das größte deutschsprachige Witze-Archiv zu werden. Das bedeutet aber nicht, dass wir jeden Witz in diese Datenbank aufnehmen.

Wir ziehen eine klare Grenze bei Witzen, die Minderheiten diskriminieren oder rassistischer Ausprägung sind. So etwas werdet Ihr hier nicht finden. Wir achten sehr darauf uns an diesen Leitlinien zu orientieren.

Zum Beispiel haben wir intern lange diskutiert, ob es zum Beispiel ok ist, Witze über Polen zu machen. Wir mögen unsere Nachbarn sehr und prüfen jeden einzelnen Witz, ob dieser nicht doch zu weit gehen könnte. Wir denken, es ist ok, mit vermeintlichen Vorurteilen zu spielen, denn es geht letztendlich nur um Witze. Vermutlich werden wir unsere Datenbank auch bald um Witze über Holländer und andere Länder erweitern 🙂

Trotzdem ist es natürlich so, dass Witze mit Vorurteilen spielen, mit den vermeintlichen Eigenarten und Besonderheiten der Menschen, dass das nicht jedem Menschen gefällt, ist uns klar und auch in Ordnung.

Wir freuen uns natürlich, wenn Ihr uns ein entsprechendes Feedback gebt, wenn Euch zum Beispiel ein bestimmter Witz sauer aufstößt.

Ganz generell sind wir für jeden Denkanreiz dankbar, egal, ob es um konkrete Witze oder auch Features auf dieser Seite geht.

Und am Ende des Tages gilt, dass Witze unterhalten sollen. Auch wir finden uns in einigen Witzen wieder, und das finden wir toll, denn ganz ehrlich, das Leben ist so schon herausfordernd genug, warum sollten wir dann nicht auch über Witze und letztendlich auch über uns selbst lachen können.

Wir kennen zum Beispiel auch den einen oder anderen Kevin, die unsere Seite toll finden und herzlich über die Witze über Kevin lachen können.


Diesen Witz kommentieren :): Warum wir uns alle nicht so ernst nehmen sollten…

Am 03. September 2018 erschien hier der erste Witz auf witze.tv. Hier könnt Ihr ihn nachlesen. Seitdem ist viel passiert. Mittlerweile finden sich über 6.000 Witze und Sprüche in unser Datenbank und es bringt uns einfach großen Spaß, mehr und mehr Leben in unsere Datenbank zu bekommen.

Wir freuen uns sehr, dass wir bekannter werden, so steigen langsam die Zugriffszahlen, von Menschen, die nach Witzen suchen. Toll 🙂 Das ist unser Ansporn!

Seit heute haben wir übrigens auch eine neue Kategorie. Nämlich den „Witz des Tages„, hier beleuchten wir besondere Witze und huldigen sie, vorbeischauen lohnt sich also.


Diesen Witz kommentieren :): Hallo Welt…
Dieses ist der alte Blog von witze.tv. Das neue Format findest du hier.